PfeilRechts    Zum Inhaltsverzeichnis

Anmerkungen

Verehrter Leser, lieber Puzzelfreund !

Das Logelium Projekt nutzt in großem Umfang JavaScript, um über alle Seiten ein einheitliches Erscheinungsbild zu erreichen.

Eine gute Empfehlung für Firefox Nutzer ist die kostenlose Erweiterung von noscript.net. Damit läßt sich die Ausführung von JavaScript, Java Applets und anderen Skripten bis auf ausdrücklich zugelassenen Bereiche blockieren, was die allgemeine Sicherheit erhöht. Dann »logelium.de« für Skript-Ausführung zulassen.

noscript


Es folgen einige Anmerkungen zum Aufbau der meisten Seiten und zur Navigation innerhalb und zwischen den Kapiteln.

Seitenkopf

Die Logelium Seiten haben einen standardisierten Kopf, der mit JavaScript erzeugt wird und etwa so aussieht:

Logelium
Kapitel ABC
Zurück    Home   Weiter
Unterkapitel
Inhalt
GB

Der Einschub mit dem Unterkapitel kann auch fehlen. Die Verweise im mittleren Teil zeigen auf Abschnitte innerhalb der Seite, die jeweils mit einer gleichlautende Überschrift in einem blauen Balken beginnen. Die Anzahl dieser Abschnitte kann verschieden sein. Mit den Flaggen kann man zwischen unterstützten Sprachen umschalten, was wohl selbsterklärend ist.

Das Feld oben rechts enthält bis zu drei Navigationselemente:

PfeilLinks

Verweist auf die vorige Seite des aktuellen Kapitels

PfeilRechts

Verweist auf die nächste Seite des aktuellen Kapitels, falls vorhanden

PfeilRund

Hiermit kommt man immer zum Verzeichnis der nächsten Ebene, also meist zum zentralen Inhaltsverzeichnis

Alle Abschnitte sind durch einen Verweis aus dem mittleren Teil des Seitenkopfes erreichbar, welcher gleichlautend mit dem Titel des Abschnitts ist. Der Pfeil links verweist immer auf den Kopf der seite.

So sieht der Aufbau eines Seitenabschnitts aus:

Abschnitt XYZ

 

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

SVG: Skalierbare Vektor Grafik

Einige der Logelium Grafiken sind in SVG Format verfügbar. Diese XML basierte Beschreibung hat gegenüber den simplen GIF formatierten Grafiken natürlich ernorme Vorteile, weil man die Bilder ohne Qualitätsverlust beliebig vergrößern kann. Leider ist die SVG Unterstützung (noch) nicht Standardfunktion der Browser, sondern die Bildaufbereitung erfolgt über ein "Plugin", welches zusätzlich installiert sein muß. Diese Komponenten sind nicht perfekt, daher gibt es manchmal nicht beabsichtigte Effekte oder man sieht einfach gar nichts.

Das Plugin bekommt man hier : www.adobe.com/svg

Wenn die SVG Quelle richtig verarbeitet wird, sieht man unten einen farbigen »LOGELIUM« Text.

Seitenabschluß

Der Abschluß einer Seite hat auch immer den gleichen Aufbau. Die Navigationselemente für die Kapitel wiederholen sich und haben dieselbe Funktion wie oben. In die Mailadresse sind übrigens zwei Leerzeichen eingefügt, die nicht zur Adresse gehören, um den Spam-Robotern zu entgehen.

Der Abschluß enthält auch einen absoluten Verweis auf die Quelle der Seite, was nach dem Drucken oder Speichern recht nützlich sein kann.


PfeilLinks   PfeilRund   PfeilRechts

Erstellt im Dezember 2005
Letzte Änderung im Mai 2006

Für das gesamte Logelium © Copyright Bernd Karl Rennhak 2005

mailto:   logel @ logelium.de

Valid HTML   Quelle: http://www.logelium.de/Notiz.htm    Valid CSS


Notiz für Winkeladvokaten: Ich hafte nicht für den Inhalt jedweder gelinkten Seiten und auch nicht für Kaffeeflecken, die beim Lesen meiner Seiten entstehen.

Ansonsten unterliegen alle von mir aufgezeichneten Inhalte natürlich dem Copyright. Ich erlaube ausdrücklich die Verwendung für nicht-kommerzielle Zwecke, sofern der Verweis auf den Ursprung erhalten bleibt.

 

 

Impressum

Bernd Karl Rennhak
Hegeholz 42
24392 Boren-Lindaunis
Deutschland
Milchstraße R6A-49
Universum