Jeder kennt seit seiner Kindheit das Domino Spiel. Die klassische Form hat in den beiden Feldern ein Würfelbild oder ein leeres Feld auf der Oberseite. Mit jeweils zwei von den sieben Bildern ergeben sich die 28 verschiedenen Dominosteine. Zerschneidet man ein Domino diagonal, entsteht ein Dom und ein Ino.

Domino       PfeilRechts      DomUndIno

Dieses humorige Intermezzo sollte auch nur der Herleitung des Namens Dom für die halben Dominos dienen. Die Dominobilder werden weiterhin keine Rolle spielen. Doms und Inos sind offensichtlich auch baugleich, sodass es nur noch und die Doms geht, aus denen man eine ganze Familie von Puzzeln bilden kann.

Das einfachste ist das DiDom Puzzel. Alle DiDoms bestehen aus zwei 1:2:√5-Dreiecken. Daraus entstehen 13 verschiedene Figuren, wobei die Figur K – der Drachen – eine besondere Rolle spielt (siehe auch [Logelium] Über Drachen). Formen ohne Drachenringe lassen sich nämlich nicht mit den Figuren abdecken.

DiDom Figuren

Da der einfache Figurensatz wegen des einzelnen Drachens keine geschlossenen Drachenringe zuläßt, wird der doppelte Satz DiDoms mit 2 * 13 Figuren verwendet. Damit lassen sich viele symmetrische Formen überdecken, deren Fläche 2 * 13 * 2 = 52 beträgt.

Etwas genauer sollen die konvexen Formen untersucht werden, die sich mit den DiDoms füllen lassen ( siehe [Logelium] Konvexe DiDom Formen ).

Die Figuren aus drei Doms nennen sich TriDom. Es gibt 88 verschiedene Figuren, von denen 16 einen Drachen enthalten. In [2] Zucca werden nur 86 Formen angegeben, was jedoch nicht korrekt ist. (Eine Form ist doppelt und es gibt drei weitere.) Die Komplexität der TriDoms ist drastisch größer als die der DiDoms. Während sich die Lösungen einer DiDom Form in wenigen Sekunden vollständig berechnen lassen, ist das für Formen mit allen TriDoms außer Sichtweite. Auch hier spielen die 16 Drachenfiguren natürlich eine ganz besondere Rolle.

TriDom Figuren Kite

TriDom Figuren 1

TriDom Figuren 2

Neben den reinen Dom Puzzeln sind auch gemischte Formen sehr interessant. Dem historischen Stomachion sind eigene ausführliche Kapitel gewidmet. (siehe [Logelium] Stomachion)

Dieselbe Idee, die zu den Doms geführt hat, kann man auch auf Gitter mit gleichseitigen Dreiecken anwenden. Ich habe einen Satz Figuren erstellt, die ich DiTroms getauft habe, die aus Troms bestehen, welche diagonal geschnittene vier Dreiecke sind. Es gibt 13 gitterkonforme DiTroms und einen Drachen. Ich habe diese Figuren noch nirgendwo gesehen, hatte aber auch noch keine Zeit um mit ihnen ein Puzzel zu bauen. (siehe auch [Logelium] Drachenpaare im Dreieckgitter)

DiTrom Figuren

Impressum